Das Dreiband-Team der TSG Heilbronn hat die Zweitliga-Saison 2022/2023 auf einem guten sechsten Platz abgeschlossen. Damit wurde das Saisonziel „Klassenerhalt“ sicher erreicht, obwohl das Leistungsniveau in der 2. Bundesliga deutlich angezogen hatte. Ablesen konnte man das am Saisonende insbesondere daran, dass auch der Absteiger BC Rothebusch, mit einem MGD von 0,804, eine gute Leistung zeigte, die aber in einer starken Liga am Ende nicht reichte.

Die TSG hatte am letzten Spielwochenende noch zwei Auswärtsspiele gegen die BG Coesfeld und den BC Weywiesen 2 zu absolvieren, musste jedoch auf die Leistungsträger Nam van Tran und Mehmet Yöndem verzichten.

So kamen Mehmet Housein und Frank Haberzettl zum Einsatz. Und beide konnten bereits am Samstag ihr Potenzial andeuten, auch wenn es gegen starke Gastgeber noch nicht reichen sollte. Da auch an den vorderen Brettern durch Ismail Inal und Cetin Duran nichts zu holen war, musste man eine 0:8-Niederlage hinnehmen, die jedoch aufgrund der zeitgleichen Niederlage von Rothebusch gegen Landau, die endgültig den Klassenerhalt bedeutete, nicht besonders schmerzte.

Am Sonntag kam es dann zu einer besonderen Konstellation in Bottrop. Der BC Weywiesen trat mit seiner ersten Mannschaft als amtierender Deutscher Meister und aktueller Erstliga-Tabellenführer gegen den zweitplatzierten BC International Berlin an und da die beiden Mannschaften nur zwei Punkte trennte, war es ein echter Showdown um die Deutsche Meisterschaft, unter Beteiligung diverser Weltklassespieler wie Torbjörn Blomdahl, Roland Forthomme, Nikos Polychronopoulos und Martin Horn. Dementsprechend war das Spiellokal, in dem zeitgleich auch die Zweitligapartie zwischen Weywiesen 2 und der TSG stattfand, bis auf den letzten Platz gefüllt.

So hatte das Heilbronner Team die Chance vor großer Kulisse eine gute Leistung zu zeigen und sich in die Sommerpause zu verabschieden. Und in der ersten Runde gelang dies auch. Frank Haberzettl siegte an Brett vier in 54 Aufnahmen mit 40:32 gegen Jan Osterloh. Noch besser machte es Mehmet Housein, der mit einer tollen Leistung die Zuschauer von der auf den Nachbartischen laufenden Erstligabegegnung ablenkte und in 41 Aufnahmen mit 40:34 gegen Hans-Dieter Müller den Halbzeitstand von 4:0 für Heilbronn herstellte.

Mehmet Housein

Leider konnten Ismail Inal (gegen Markus Dömer) und Cetin Duran (gegen Dirk Wörmer) die Siegchance nicht nutzen, sodass man am Ende zwar die Punkte teilte, aber den BC Weywiesen in der Tabelle hinter sich ließ.

So kam man auf Tabellenplatz sechs mit einem sehr guten MGD von 0,842 ins Ziel und kann mit den Planungen für die nächste Bundesligasaison 2023/2024 beginnen.

Zu den Ergebnissen und der Tabelle geht es hier.