SNOOKER: Michael Schnabel Deutscher Meister 2018

Michael Schnabel (TSG Heilbronn) heißt der Deutsche Meister der Snooker-Herren 2018. Am Finalsonntag der Deutschen Billardmeisterschaften im hessischen Kurort Bad Wildungen setzte sich der 22-jährige Heilbronner Bundesligaspieler souverän gegen den Überraschungsfinalisten Daniel Sciborski (BC Horst-Emscher) durch und holte damit seinen ersten DM-Titel.

Michael Schnabel

Zwar konnte der Horster den ersten Frame im Modus Best of Seven für sich entscheiden. Doch Schnabel konterte im zweiten Frame sofort mit dem höchsten Break der diesjährigen Meisterschaften von 102 Punkten. Danach zeigte der Chemie-Student, was ihn nicht nur bei diesem Turnier, sondern generell auszeichnet: seine fast stoische Ruhe. Wo andere dem Druck nicht standhalten und ihr Spiel aufgrund der emotionalen Belastung nicht durchziehen können, bleibt Schnabel kontrolliert. So ließ er seinem Gegner in den folgenden Frames keine Chance und holte sich den Titel mit einem klaren 4:1-Finalsieg, der die ohnehin überzeugende Turnierleistung abrundete. Drei Siegen in der Gruppe folgten jeweils klare 3:1-Erfolge im Achtelfinale gegen Felix Frede (1. SC Mayen-Koblenz), im Viertelfinale gegen den amtierenden Deutschen Meister und Mannschaftskameraden Richard Wienold (TSG Heilbronn) sowie im Halbfinale gegen Umut Dikme (BC Stuttgart).

v.l. Daniel Sciborski, Michael Schnabel, Umut Dikme, Robin Otto

Damit stellt die TSG Heilbronn – nach 2017 mit Richard Wienold – zum zweiten Mal hintereinander den Titelträger der Herren bei den Deutschen Meisterschaften.

Von den anderen Heilbronner Startern schaffte es auch Suphi Yalman in die Finalrunde, wo er im Achtelfinale gegen Luca Kaufmann (Pool Factory Roth) ausschied. Bei den Snooker Senioren überstand Pedro Chacon die Gruppenphase, traf jedoch im Achtelfinale auf den späteren Deutschen Meister Thomas Hein (1. SC Mayen-Koblenz), dem er 1:3 unterlag.

Heilbronner DM-Starter v.l. Richard Wienold (DM 2017), Michael Schnabel (DM 2018), Pedro Chacon, Suphi Yalman, Soner Sari