Alexander Widau hat das WINTER OPEN 2023 der TSG Heilbronn gewonnen.
In einem hochklassigen Teilnehmerfeld konnte sich der deutsche Meister der Herren 2021 im Finale gegen den aktuellen deutschen Meister 2022, den Heilbronner Richard Wienold, knapp mit 2:1 durchsetzen.

Zu dem erstmalig ausgetragenen Event waren nicht nur eine Vielzahl deutscher Topspieler, sondern mit Ivan Kakovskiy auch der Vize-Europameister 2021 angereist.

Und dementsprechend hochklassig war dann auch der Verlauf des Turniers, bei dem ab dem Achtelfinale im Modus Best-of-Seven gespielt wurde.

Dabei konnte der aktuelle Meister der Senioren Ü40 Miro Popovic, der vor Wochenfrist den ebenfalls in Heilbronn ausgerichteten Grand Prix Masters gewonnen hatte, erneut seine „Heilbronn-Form“ zeigen und siegte im Achtelfinale gegen den Heilbronner Jürgen Kesseler mit 4:3. Und auch gegen Wienold – im Duell der aktuellen Deutschen Meister – spielte er sehr gut und zwang den Lokalmatador beim 3:4 über die volle Distanz.

hochklassiges Viertelfinale

Wienold seinerseits musste dann auch im Halbfinale gegen einen starken Umut Dikme (Deutscher Vizemeister der Herren) in den Decider, den er erneut für sich entscheiden konnte. Im anderen Halbfinale gelang Alexander Widau – nach 2:3-Rückstand – noch ein 4:3 gegen Felix Frede, der seinerseits Kakovskiy im Viertelfinale mit 4:3 ausgeschaltet hatte.

Im Finale entschieden sich Widau und Wienold dann, wegen bereits vorangeschrittener Uhrzeit, zu einer Distanz-Verkürzung (Best-of-Three) und der Koblenzer konnte sich am Ende über den Sieger-Scheck freuen.

Zu den Ergebnissen geht es hier.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Pedro Chacon und Davut Dikme mit ihren Söhnen