Diana Stateczny hat beim 6-Reds World Cup in Doha den zweiten Platz errungen.

Im Finale des von der IBSF erstmalig in Katar ausgerichteten Damen-Turniers unterlag sie der thailändischen Vizeweltmeisterin Nutcharat Wongharuthai mit 3:5.

In der Vorrunde konnte sich die für die TSG Heilbronn in der 2. Bundesliga spielende amtierende Europameisterin der Damen im klassischen Spiel (15-Reds) mit drei Siegen aus vier Partien durchsetzen.

Im Viertelfinale gelang ihr dann ein makeloser 4:0-Erfolg gegen die Inderin Arantxa Sanchis.

Und auch gegen deren Landsfrau Amee Kamani gab die Deutsche keinen Frame ab und siegte 4:0.

Im Finale auf fünf Gewinnframes lag Stateczny dann zur Pause 3:1 in Führung und ein weiterer Sieg bei einem bedeutenden Turnier war zum greifen nah. Doch die 20-jährige Thailänderin Wongharuthai kam konzentriert zurück ans Brett und gewann die nächsten vier Frames in Folge.

Dennoch fiel das Turnierfazit der TSG-Spielerin sehr positiv aus, die ihrer jungen Finalgegnerin herzlich gratulierte.

Zum Interview mit Diana geht es hier.

Zum Partievideo des Finales geht es hier.