Richard Wienold und Michael Schnabel sind mit starken Leistungen in die Snooker-Europameisterschaft der Herren in Albufeira (Portugal) gestartet. Die beiden Heilbronner Bundesligaspieler absolvierten erfolgreich die Vorrunde und stehen nun in der heute beginnenden KO-Phase der letzten 32.

In Vorrunden-Gruppe M gelang Wienold gegen den Nordiren Simon Cooke ein Auftakt nach Maß. Gleich im ersten Frame zauberte er ein 121er Break auf den Tisch. Und auch die beiden folgenden Durchgänge gewann er jeweils souverän zum 3:0-Endstand. Zwar folgte dann eine deutliche Niederlage gegen den Engländer Daniel Womersley. Doch im entscheidenden Spiel gegen den Russen Arsen Balishyan konnte sich der 21-Jährige mit 3:1 durchsetzen und als Gruppenzweiter für die Finalrunde qualifizieren. Dort trifft er nun auf den starken Belgier Julien Leclercq.

Michael Schnabel musste in seiner Auftaktpartie der Gruppe E zunächst eine 1:3-Niederlage gegen den Ungarn Zsolt Fenyvesi hinnehmen. Somit war klar, dass nur zwei Siege in den folgenden Partien ihn noch in die Finalrunde bringen würden. In dieser Drucksituation zeigte der Deutsche Meister 2018 sein Können und schlug zunächst den Albaner Dorjan Maknori mit 3:1 und dann den Finnen Antti Tolvanen mit 3:0. Damit steht auch der 23-jährige Schnabel unter den letzten 32 und trifft nun auf den Waliser Rhydian Richards.

Beide TSG-Spieler werden am heutigen Mittwoch um 11:00 Uhr deutscher Zeit zeitgleich ihre Partien absolvieren.

Zum Livescoring der Partie von Richard Wienold geht es hier.

Zum Livescoring der Partie von Michael Schnabel geht es hier.