Das Snooker-Team der TSG Heilbronn hat erstmalig in der laufenden Spielzeit die Tabellenführung der 1. Bundesliga übernommen.

Mit zwei Heimsiegen wurde der Weg nach ganz oben geebnet. Einem deutlichen 8:0-Sieg am Samstag gegen den SC Hamburg folgte am Sonntag ein nicht weniger überzeugender 7:1-Erfolg gegen den BC SB Horst-Emscher.

Richard Wienold

Gegen Hamburg musste mit heftiger Gegenwehr gerechnet werden, da die Hanseaten mit dem frisch-gebackenen deutschen Vizemeister Robin Otto anreisten. Doch dieser wurde sowohl von Michael Schnabel mit 3:2 niedergerungen, der im dritten Frame ein Break von 92 spielte, als auch von Richard Wienold mit 3:1 klar geschlagen. Die restlichen Partien gingen jeweils deutlich an die Mannen der TSG.

Gegen Horst gab es dann zwar einen kleinen 2:3-Ausrutscher von Daniel Sciborski gegen seinen Ex-Club, den er jedoch in seiner zweite Partie wieder wettmachen konnte. Da die anderen Heilbronner, Omar Alkojah, Wienold und Schnabel nichts anbrennen ließen, war der TSG-Sieg nie gefährdet.

Die wichtigste Botschaft kam dann jedoch am Sonntagnachmittag aus Essen. Tabellenführer SC Mayen-Koblenz hatte zwar seine Samstagspartie in Aachen noch erfolgreich bestritten. Gegen den SC 147 Essen gab es dann für den Titelverteidiger eine unerwartete 2:6-Niederlage, bei der vor allem der Essener Roman Dietzel glänzen konnte, der sowohl den deutschen Main-Tour-Profi Simon Lichtenberg, als auch den belgischen Legionär Kristof Vermeiren besiegen konnte. Dies brachte der TSG – bei Punktgleichheit – die Tabellenführung dank deutlich besserer Partiebilanz.