Richard Wienold hat das Finale der Deutschen Snooker-Meisterschaft gewonnen und sich nach 2017 zum zweiten Mal den Titel der Herren erkämpft. Im Finale gegen den Stuttgarter Umut Dikme konnte sich der 24-jährige Heilbronner souverän mit 4:1 durchsetzen.

Die deutschen Billard-Meisterschaften aller Disziplinen wurden wie jedes Jahr im hessischen Kurort Bad Wildungen ausgetragen. In der Wandelhalle waren über zwei Wochen insgesamt 700 Teilnehmer am Start.

Im Snooker-Wettbewerb der Herren hatten sich 32 Sportler qualifiziert.

Bereits in der Gruppenphase konnte Wienold seine Titel-Ambitionen unter Beweis stellen, indem er alle drei Matches jeweils deutlich mit 3:0 für sich entschied.

Richard Wienold

Erst im Achtelfinale gegen Stefan Schenk gab er beim 3:1 einen Frame ab.

Im Viertelfinale gegen Felix Kirsten und im Halbfinale gegen Robin Otto gab es dann für die Gegner wieder nichts zu holen. Zu dominant war die Spielweise des TSG-Akteurs, der erneut jeweils 3:0 siegte.

Im Finale warte dann jedoch mit Dikme der schwerste Brocken. Der Stuttgarter, der alles daran setzt den Sprung auf die World Snooker Tour der Profis zu schaffen, zeigte während des gesamten Turniers – abgesehen von einem 2:3-Ausrutscher gegen Bundestrainer Thomas Hein – ebenfalls eine famose Leistung und schaltete im Viertelfinale auch den zweiten Heilbronner Starter, den  Vizemeister 2021 Soner Sari aus.

Doch Richard Wienold konnte im Kampf um Gold noch einmal seine Topform abrufen. Im ersten Frame lag er bereits deutlich zurück, als er unerwartet noch einmal an den Tisch kam und eine schwere Stellung vorfand. Mit einem spektakulären Bogenball lochte er Rot, zauberte dann eine 47er Clearance auf das Brett und ging mit 1:0 in Führung. Im zweiten Frame unterlief ihm ein Safefehler, den Dikme zu einer komfortablen Führung nutzen konnte. Doch erneut räumte der Mann von der TSG Heilbronn mit einem Break von 46 Punkten den Tisch komplett ab. Der dritte Frame ging dann an Dikme. Aber bereits im vierten Durchgang konnte Wienold den Zwei-Punkte-Vorsprung wiederherstellen. Im fünften Frame hatte er dann Matchball auf Gelb, den er jedoch noch vergab. Der Konter von Dikme misslang jedoch beim Spiel auf Pink und Wienold krönte eine hervorragende Turnierleistung mit seinem zweiten Titel bei den Herren.

Siegerehrung – v.l. Umut Dikme, Richard Wienold, Robin Otto, Jan Eisenstein

Nachdem er im Juli 2022 bereits die Meisterschaft im 6-Reds im heimischen Billardzentrum der TSG gewinnen konnte, trägt er aktuell beide Titel und ist damit der herausragende deutsche Spieler 2022.

Zu den Ergebnissen geht es hier.